Autogas 2016

Bestand an Autogas Fahrzeugen weiter rückläufig

Der Bestand an Autogas (LPG) angetriebenen Fahrzeugen ist auch 2016 weiter rückläufig. Der Rückgang beträgt rund 3,7 %, damit sind mehr als 18.000 Autogas Autos weniger auf den Straßen unterwegs. Dieser Abwärtstrend hält seit 2014 an. Wir führen das auf zwei Faktoren zurück.

Zum einen die Verunsicherung was nach 2018 mit dem Autogas-Preis passiert. Aller Voraussicht nach wird die Steuer auf Flüssiggas erhöht. Aktuell liegt die Steuer bei 9,8 Cent pro Liter. Nach 2018 soll der Steueranteil auf 22,3 Cent je Liter erhöht werden. Das ist zwar immer noch deutlich unter dem Steuersatz für Otto-Kraftstoffe aber es braucht dann mehr Kilometer bis sich der Einbau einer Gasanlage rechnet. Beschlossen ist die Neuregelung der Besteuerung auf LPG allerdings noch nicht.

Zum anderen gibt es immer mehr Neufahrzeuge die sich nicht für die Umrüstung auf Gas eigenen. Weiche Ventilsitze oder Benzindirekteinspritzer sind da die Stichworte. Einige Hersteller von Autogasanlagen bieten zwar Einbau-Kits für Direkteinspritzer an, aber nur für wenige Modelle.

Es bleibt spannend zu sehen ob sich der Abwärtstrend 2017 weiter fortsetzt oder ob eine klare Entscheidung der Regierung zum Thema Autogas den Markt noch einmal beflügelt.

Bei den Erdgas betriebenen Autos ist der Bestand mit 80.300 (Vorjahr 2015: 81.423) fast unverändert

Merken

Merken

Verschlagwortet mit .