Scheibenbremse

Ratgeber: Bremsen schonen

Um die Scheibenbremse zu schonen, sollte man nach einer scharfen und intensiven Bremsung nach dem Stillstand nicht auf dem Bremspedal stehen bleiben, sondern die Bremse lösen und notfalls die Handbremse zum Feststellen des Autos nutzen. Dies betrifft zum Beispiel die Gefahrenbremsung am Ende eines Staus, aber auch das Abfahren von der Autobahn mit anschließendem Ampelhalt und erst recht steile Abfahrten im Gebirge. Durch die starke Bremsung heizen sich die Bremsbeläge auf bis zu 700 Grad auf. Bleiben die Beläge beim Stillstand an den Bremsscheiben angelegt, kühlen diese im Bereich der Klötze viel langsamer ab, als am übrigen Scheibenumfang – die Bremsscheibe kann wellig werden. Schon bei der nächsten Bremsung führt dies zu einem fühlbaren Rubbeln im Pedal, das nur durch den Austausch der Bremsscheiben behoben werden kann. Besonders betroffen sind Fahrer von Automatik-Autos, weil diese bei eingelegtem Gang vorwärts „kriechen“ – sie sollten nach jeder stärkeren Bremsung den Wählhebel auf N stellen. Auch beim Halt am Stauende, bei der Pause am Parkplatz und beim Tanken an der Autobahn sollte der Fahrer nie mit Fuß auf der Bremse warten.

Unsichere Automatik-Fahrer bedienen die Bremse oft mit dem linken, das Gaspedal aber mit dem rechten Fuß, obwohl diese Handhabung unterbleiben sollte. Immer wieder sind Fahrer zu beobachten, die den linken Fuß „bremsbereit“ auf dem Bremspedal halten, obwohl die Straße frei ist. Dabei liegen oft unbemerkt die Bremsbeläge an den Scheiben an, was zu großem Verschleiß und erhöhten Temperaturen führt, das heißt, Bremsbeläge und Scheiben müssen außergewöhnlich oft erneuert werden. Bei Automatikwagen gehört der linke Fuß auf die ganz links im Fußraum vorgesehene Stellfläche, Gas und Bremse dürfen nur mit dem rechten Fuß bedient werden.

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