Bosch KFZ Diagnose

KFZ Diagnose vom Profi

Wir sind die Spezialisten für Fahrzeug – Diagnose mit neuesten Testern. Egal ob es sich um aktuelle Autos oder Youngtimer bzw. Oldtimer handelt. Wir kennen uns mit der Diagnose und Fehlersuche bestens aus: Vom Batteriemanagement über die Bordelektronik bis hin zum elektronisch gesteuerten Einspritzsystem oder den elektronisch gestützten Fahrassistenzsystemen wie Antiblockiersystem (ABS) oder ESP.

Durch die zunehmende Anzahl an elektronischen Systemkomponenten und elektrischen Verbraucher im Auto, wird auch die Reparatur eines Fahrzeugs immer komplizierter. Folgerichtig geht die Wartung der komplexen Bordelektrik weit über den Wechsel einer defekten Glühlampe oder den Austausch einer durchgebrannten Sicherung hinaus. Denn die Vielzahl an elektronischen Komponenten kommuniziert nicht nur untereinander, sondern funktioniert zum Teil auch nur noch miteinander. Fällt also eine der Komponenten wie z.B. ein Sensor aus, kommt unter Umständen das gesamte Bordnetz zum Erliegen.

Moderne Fahrzeuge werden immer häufiger mit neuen Assistenz- und Komfortsystemen ausgerüstet. Allerdings benötigen diese neuartigen Technologien deutlich mehr Energie, als die bisherige Bord-Elektrik zur Verfügung stellen kann. Folgerichtig stoßen die aktuellen 12-Volt-Bordnetze an ihre Grenzen. Eine mögliche Lösung wäre die Umstellung auf ein neues 48-Volt-Bordnetz mit einer Anschlussleistung von bis zu 12 kW, welches bei einigen Automobilherstellern schon in der Planung ist.

Tagged .