Reflektoren

Ratgeber: Kein Spaziergang ohne Reflektoren

Im Jahr 2018 starben auf Deutschlands Straßen insgesamt 458 Fußgänger – mehr als jeder zweite davon (232) bei Dämmerung oder Dunkelheit. Denn bei Dämmerung und Dunkelheit sind Fußgänger, Roller- und Radfahrer für Autofahrer oft nur schwer zu erkennen. Reflektoren und helle Kleidung sind deshalb gerade in den lichtarmen Herbst- und Wintermonaten ein Muss.

Wir empfehlen helle, kontrastreiche Kleidung mit retroreflektierenden Elementen. Je mehr der man auffalle, desto sicherer sei man unterwegs. Vor allem Reflektoren und weiße Stellen an den Schuhen sind ein Sicherheitsgewinn. Fußgänger sollten Fahrbahnen nur an gut beleuchteten Stellen oder Ampeln und Zebrastreifen überqueren. Besonders hinter geparkten Autos sind Fußgänger für herannahende Autofahrer schwer zu erkennen.

Ab und an gibt es Reflektoren für Arme und Beine als Werbegeschenk. Ansonsten sind Sie im Fachhandel für Sport- und Freizeitartikel zu erhalten.

Auch die Markierung von Hunden mit Reflektoren ist in der dunkeln Jahreszeit wichtig. Die Tiere tragen in der Regel keine Kleidung und sind daher schlecht erkennbar. Abhilfe kann da zum Beispiel ein Geschirr oder ein Halsband mit Reflektoren schaffen.

Reflektoren

Verschlagwortet mit , .