Scheiben Stempel

Scheibenkürzel / Scheibenstempel entziffert

Die Windschutzscheibe sieht vielleicht unscheinbar aus, ist jedoch ein sicherheitsrelevantes Bauteil und bis zu 30 Prozent für die Karosseeriesteifigkeit verantwortlich. Der Scheibenstempel auf der Windschutzscheibe verrät einiges über Hersteller und Eigenschaften, ist aber mit kryptischen Kürzeln versehen, die man nicht unbedingt entziffern kann. Daher versuchen wir ein bisschen „Licht“ in die Kennzeichnung von Scheiben zu bringen.

E6 – E-Zeichen Ländercode

Bezeichnet das Land, in dem die Genehmigung für die Scheibe erteilt wurde. „E6“ steht für Belgien

// – Verglasungstyp

Der Verglasungstyp ist anhand der römischen Ziffer erkennbar. „//“ steht für eine reguläre Verbundglaswindschutzscheibe.
AGC Automotive – Herstellername
Meistens steht der Herstellername ausgeschrieben auf der Scheibe, ist aber auch durch den DOT-Code ersichtlich.

DOT-20 – DOT Code

Der DOT-Code kennzeichnet Hersteller und Herstellungsort. Hier ASAHI GLASS CO LTD, TOKYO, JAPAN

AS1 – AS Code

Die AS-Nummer (American Standard) kennzeichnet die zulässige Position der Scheibe. AS1: mindestens 70% Lichtdurchlässigkeit, laminiertes Glas (Verbundglas), wird typischerweise für Frontscheiben eingesetzt, kann aber auch überall sonst Verwendung finden. Beispielsweise bei Seitenscheiben (Akustik!) oder Heckscheiben. AS2: getöntes Glas mit mindestens 70% Lichtdurchlässigkeit, darf nicht als Windschutzscheibe, aber ansonsten überall am Fahrzeug eingesetzt werden.

43R – ECE-Richtlinie

Neue Scheiben für den europäischen Markt tragen das Kürzel „43R“, was für die UN/ECE Regelung Nr. 43 steht.

006261 – ECE Genehmigungsnummer

Hinter der Genehmigungsnummer sind unterschiedliche Angaben wie Nenndicke oder Art des Werkstoffes gespeichert.

DOT -> Departement of Transportation

Wie deutet man die Ländercodes?

E1 = Deutschland E23 = Griechenland
E2 = Frankreich E24 = Irland
E3 = Italien E25 = Kroatien
E4 = Niederlande E26 = Slowenien
E5 = Schweden E27 = Slowakei
E6 = Belgien E28 = Weißrussland
E7 = Ungarn E29 = Estland
E8 = Tschechien E31 = Bosnien und Herzegowina
E9 = Spanien E32 = Lettland
E10 = Serbien und Montenegro E34 = Bulgarien
E11 = Großbritanien E36 = Litauen
E12 = Österreich E37 = Türkei
E13 = Luxemburg E40 = Mazedonien
E14 = Schweiz E43 = Japan
E16 = Norwegen E45 = Australien
E17 = Finnland E46 = Ukraine
E18 = Dänemark E47 = Süd Afrika
E19 = Rumanien E48 = Neu Seeland
E20 = Polen E49 = Zypern
E22 = Portugal E50 = Malta
E22 = Russland E51 = Süd-Kora
E52 = Malaysia E53 = Thailand
E56 = Montenegro E58 = Tunesien

Welche Bedeutung hat das Zeichen // = Verbundglas?

Wie oben erläutert, werden in der Richtlinie 43 die römischen Zeichen folgendermaßen aufgeschlüsselt:

I – für Einscheibensicherheitsglas also „vorgespanntes Glas“ und I/P wenn diese hinzu noch beschichtet sind

II – reguläre Verbundglaswindschutzscheibe und II/P wenn beschichtet

III – vorbehandeltes Verbundglas, bei dem eine Glasscheibe eine Spezialbehandlung zur Erhöhung der Festigkeit bekommen hat und III/P wenn diese noch beschichtet ist

IV –Glas-Kunststoff

V – Sicherheitsverglasungen mit einer normalen Lichtdurchlässigkeit von weniger als 70 %

VI – Sicherheitsverglasungen mit einer normalen Lichtdurchlässigkeit von weniger als 70 %

VII – gleichmäßig vorgespannte Windschutzscheiben, die in langsam fahrenden Fahrzeugen aufgrund ihrer Bauart nicht mehr als 40 km/h fahren dürfen

VIII – Verglasungen aus inflexiblem Kunststoff, der sich bei der Flexibilitätsprüfung um weniger als 50 mm durchbiegt

IX – Verglasungen aus flexiblem Kunststoff, der sich bei der Flexibilitätsprüfung um mehr als 50 mm durchbiegt

X – Isolierverglasungseinheit aus unflexiblem Kunststoff

XI – Verbundglasscheiben abgesehen von Windschutzscheiben