Abkürzungen im KFZ-Bereich

Schon die „Fantastischen Vier“ haben im Song „MfG“ die Abkürzungen in der deutschen Sprache besungen. Wir haben mal einige Abkürzungen zusammengestellt die im KFZ-Bereich zur Anwendung kommen. Die Abkürzungen werden insbesondere in Anzeigen benutzt. In der Vergangenheit wurden Kleinanzeigen in Zeitungen nach der Menge der Zeichen berechnet. Dadurch entstanden eine Vielzahl von Abkürzungen. In den digitalen Medien ist das zwar nicht mehr relevant, allerdings werden dort auch zum Teil weiterhin diese Abkürzungen verwendet.

Wir bemühen uns möglichst alle Abkürzungen hier zu erfassen. Sollte jedoch eine fehlen, freuen wir uns auf eine kurze Nachricht und wir ergänzen das Verzeichnis.

AbkürzungBezeichnung
ABSAntiblockiersystem
AHKAnhängerkupplung
AluLichtmetallräder
ASU/AUAbgasuntersuchung
ATMAustauschmotor
ATGAustauschgetriebe
Autom.Automatik
Colorgetönte Scheiben
Diff. Sperresiehe Sperre
DPFDieselpartikelfilter
EFHelektrische Fensterheber
el. SP.elektrische Spiegel
ESDelektrische Schiebedach
ESHDelektrisches Schiebe-Hubdach
ESSDelektrisches Stahlschiebedach
EZErstzulassung
5-GangFünfganggetriebe
GawaGaragenwagen
get. Bankgeteilte Sitzbank
G-Katgeregelter Katalysator
HHändler
H-Kz.histrorisches Kennzeichen
HTHardtop
I.Hdaus erster Hand
Inz.Inzahlungnahme
JWJahreswagen
KatKatalysator
KlimaKlimaanlage
kmKilometer
Kopfst.Kopfstützen
kWKilowatt
LederLederausstattung
LLKLadeluftkühler
LM-Rädersiehe Alu
LHDlinksgesteuert
MALMittelarmlehne
metMetallic-Lack
M & SWinterreifen
MwStMehrwertsteuer
NebelNebellampen
NiveauNiveauregulierung
NPNeupreis
§Paragraph 29, siehe TÜV
RCRadio / Cassette
RHDrechtsgesteuert
ServoServolenkung
SDSchiebedach
SHDSchiebe-Hubdach
Sitzhzg.Sitzheizung
SperreDifferenzialsperre
SSDStahlschiebedach
STSofttop
TÜV / TÜHnächster TÜV-Termin
TurboTurbolader
ÜB/ÜRBÜberrollbügel
VBVerhandlungsbasis
VS/VHSVerhandlungssache
WiWaScheinwerfer-Waschanlage
ZVZentralverriegelung
Tagged , .