Robert Bosch

Zitat von Robert Bosch (1918) zum Thema Kundenfokus:

„Sie meinen, Sie müssten bei mir kaufen? Wie kommen Sie dazu? Sie können doch da und dort auch Ihren Bedarf decken. Von einem Muss ist keine Rede.“

Robert Bosch stand keinesfalls der Sinn danach, seine Kundschaft abzuwimmeln, als er, auf dem Zenit des Erfolgs, diese Worte wählte. Die etwas provokative Ironie zielt auf etwas anderes ab: Es gibt nichts Besseres, als das es unumgänglich ist, ein Bosch Produkt zu kaufen. Weil alles für das Produkt spricht: Es ist innovativ, hochwertig und zugleich bezahlbar.

Aber wie bekommt ein Unternehmer das hin? Hier kommen zwei Leitmotive von Bosch ins Spiel: das Pflichtgefühl gegenüber den Kunden und der Ehrgeiz, auf keinen Fall etwas auf den Verkaufstisch zu legen das enttäuscht, sein es Produkte oder Dienstleistungen.

Verschlagwortet mit .