Farbverteilung 2022 © BASF

Das waren die beliebtesten Auto – Farben 2022

(Overath, 21.01.2023) Auch 2022 dominierten achromatische Farbtöne den weltweiten Automobilmarkt. Im Color Report for Automotive OEM Coatings von BASF stellten die Designer jedoch fest, dass nun auch Farben wie Gelb, Orange, Grün und Violett Marktanteile erobern.

Mit dem BASF Color Report for Automotive OEM Coatings präsentiert das Unternehmen eine globale Analyse der Farb-Verteilung bei Pkws im Jahr 2022. Trotz der Farbverschiebungen wurden die achromatischen Farbtöne – Weiß, Schwarz, Silber und Grau – weiterhin für die Lackierung der meisten im Jahr 2022 produzierten Pkws verwendet. Dabei sind aufgrund ihres hohen Wiederverkaufswertes weiß lackierte Autos nach wie vor am beliebtesten.

Wenn Käufer keine achromatischen Farbtöne wählten, entschieden sie sich oft für Blau oder Rot. Während diese beiden Farbräume immer noch sehr beliebt sind, gewinnen andere chromatische Farben wie Gelb, Orange, Grün und Violett in den meisten Regionen der Welt Marktanteile. Das zeigt, dass die Automobilhersteller ein breiteres und vielfältigeres Farbspektrum anbieten als bisher.

EMEA wird bunter

Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) verzeichneten Zuwächse bei den beiden beliebtesten Farbtönen – Weiß und Schwarz – und Verluste bei Grau und Silber. Gleichzeitig wurde die Region farbenfroher. Blau ist in EMEA nach wie vor führend bei den chromatischen Farbtönen, aber sowohl Blau als auch Rot verloren Marktanteile. Die Autokäufer zeigten erstmals eine Vorliebe für Orange. Gelb, Braun und Grün legten jeweils um einige Prozentpunkte zu.

„Weiß und Schwarz haben dieses Jahr zugenommen, aber das Wichtigste ist die Vielfalt der chromatischen Farbtöne“, sagt Mark Gutjahr, Leiter Automotive Color Design BASF. „Wenn man die Marktanteile von Gelb, Orange, Braun und Grün addiert, sieht man mehr Farbtöne und Vielfalt, die mehr Nuancen in der Farbpalette und eine Breite und Tiefe der Farbtöne widerspiegeln, die sich in den letzten ein oder zwei Jahren entwickelt hat.“

Nordamerika: Mehr chromatische Farbtöne wie Violett

Nordamerikanische Autokäufer haben eine geringere Auswahl an chromatischen Farbtönen. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie sich für weniger chromatische Autos, Transporter oder SUVs entscheiden. Blau und Rot sind immer noch dominant, aber die Region ist farbenfroher als zuvor, da Grün, Gelb, Violett und Beige häufiger auftauchen.

Blau steht immer noch an der Spitze, und der Abstand zwischen Blau und Rot vergrößert sich, da Blau seine Beliebtheit steigert. Achromatische Farbtöne wie Schwarz, Grau und Silber haben etwas an Marktanteil verloren, insbesondere bei größeren Fahrzeugen. Dadurch konnten erdige Farbtöne wie Beige, Braun und Grün zulegen. Violett konnte Marktanteile gewinnen, da sich die Vorlieben der Autokäufer geändert haben.

„Wenn man sich die Schwergewichte bei den chromatischen Farbtönen ansieht, stehen Blau und Rot an der Spitze. Aber da sich die Menschen mehr der Natur zuwenden, setzen sich natürliche Farbtöne wie Grün, Gelb, Violett und Beige immer mehr durch“, sagt Liz Hoffman. „Autokäufer suchen auch nach einer Fahrzeugfarbe, die ihre positive Einstellung zum Ausdruck bringt.“

Asien-Pazifik: Zunahme der Grautöne

Wie in anderen Regionen der Welt konnten die Designer von BASF auch in Asien-Pazifik feststellen, dass Weiß der beliebteste Farbton war. Im Vordergrund steht dieses Jahr die Zunahme der Grautöne, die auf eine neue Ära in der Automobilindustrie und auf den Wandel von Werten und Gewohnheiten der Autokäufer hinweist.

Obwohl die Menge insgesamt nicht sehr hoch ist, sind Braun, Grün und Violett alle gleichbleibend beliebt. Es wird noch lange dauern, bis sie Weiß als beliebtesten Farbton ablösen werden, aber aktuell tragen sie zur beeindruckenden Farbtonvielfalt in Asien-Pazifik bei. Dies gilt insbesondere für Kleinwagen und Elektrofahrzeuge, die in einer größeren Farbpalette verkauft werden.

Grau hat um etwa sechs Prozentpunkte an Beliebtheit gewonnen und damit Marktanteile von Blau, Rot, Gold und Braun übernommen. „Grau ist attraktiver und beliebter denn je. Die Käufer streben weiterhin mit achromatischen Farbtönen nach Einzigartigkeit und Individualität“, sagt Chiharu Matsuhara, Leiterin Design. „Im Markt setzen sich einige Grautöne mit blauen oder violetten Schattierungen, Uni-Effekten und zusätzlichen Perleffekten durch, die eine große Vielfalt im Farbraum zeigen.“

Südamerika: Die Region mit den hellsten Farbtönen

In der Vergangenheit wählten südamerikanische Autokäufer eher traditionelle und weniger auffällige Farben. Wie in anderen Regionen ist Weiß bei weitem der Favorit, und Grau liegt bei den achromatischen Farbtönen vor Schwarz. Bei den chromatischen Farben blieben Rot und Blau stabil, während Braun etwas an Marktanteil gewann. Diese Farbtöne wurden am ehesten für kleinere Fahrzeuge gewählt. Größere Autos und SUVs hatten den höchsten Anteil an achromatischen Farbtönen, einschließlich neuer und vielfältiger Effekte für Grautöne auf größeren Autos.

„Südamerika ist immer noch eine konservative Region. In Südamerika hat man beim Kauf eines Fahrzeugs möglicherweise nicht die gleiche Farbtonvielfalt, aber innerhalb jedes Farbraums gibt es wirklich spannende und unterschiedliche Effekte“, sagt Marcos Fernandes, Director Regional Business Management. © BASF

Verschlagwortet mit , , .