Adapter für Autogas / LPG

ACME Anschluss

Adapter ACME Dieser LPG Tankstellen Anschluss, auch Europa Anschluss genannt, ist ein Schraubenanschluss und wird auf das Außengewinde des Tankanschlusses vom Fahrzeug geschraubt. Wichtiges Merkmal des LPG Adapter ist das Gewinde nach ANSI/ASME B1.5:1997 bzw. ANSI/ASME B1.8 für kurze Trapezgewinde. Dieser findet Anwendung bei Füllstutzen und Adaptern. Zur Vermeidung von Funkenbildung ist der ACME-Tankanschluß aus Messing gefertigt. Diese Variante ist in Deutschland weitverbreitet.

Anwendungsliste für Autogas-Adapter im Ausland

Bajonett Adapter

BajonettDer Bajonett-Anschluss (auch Flüssiggas-Anschluß) ist ein Gas Adapter für LPG – also ein Zubehörteil aus Messing, das an Tankstellen Verwendung findet, um das Autogas-Tanken bei unterschiedlichen Normen an Tanköffnung und Zapfpistole zu ermöglichen. Er wird in die Autogas-Tanköffnung eingeschraubt, um während des Autogas-Tankvorgangs eine stabile und dichte Verbindung zwischen dem Tankstutzen am Fahrzeug und der Bajonett-genormten Autogas-Zapfpistole zu gewährleisten. Auch er ist meist aus Messing.

DISH Adapter

DISHDISH AdapterEin Dish-Anschluss (auch „Italien-Anschluss“ oder „DISH-coupling“ genannt) wird in die Autogas-Tanköffnung eingeschraubt, um während des Autogas-Tankvorgangs eine stabile und dichte Verbindung zwischen dem Tankstutzen am Fahrzeug und der DISH-genormten Autogas-Zapfpistole zu gewährleisten, er hat seinen Namen vermutlich aufgrund seiner Form bekommen – er sieht wie ein flacher Teller (Englisch -> dish) aus.