Elektromobilität / E-Auto / Hybrid-Fahrzeug

Der Bosch Car Service Rhein-Berg ist bereits heute für die Mobilität von Morgen gerüstet. Schon seit einigen Jahren beschäftigen wir uns mit dem Thema Elektromobilität. In unserem eigenen Fuhrpark befinden sich sowohl Plug-In Hybrid- als auch E-Autos, um Erfahrungen mit der Elektromobilität zu sammeln.

Doch was ist ein E-Auto? Der Begriff E-Auto steht für Elektroauto (engl. Electric Vehicle oder EV) und ist als ein Kraftfahrzeug definiertm das einen elektrischen Motor als Antrieb besitzt. Gespeichert wird die Energie in einem großen Akku. Außerdem gibt es noch Brennstoffzellenfahrzeuge und Hybridfahrzeuge, die ebenfalls einen Elektromotor besitzen, jedoch ihre Energie in einem anderen Medium speichern. Die Hauptunterschiede von konventionellen Fahrzeugen und E-Autos sind also Antriebl und der Energiespeicher.

Die Frage, ob E-Autos oder Roller tatsächlich die Zukunft unserer Mobilität sind, können auch wir nicht beantworten. Aber durch den großen Zuwachs an Elektroautos wollen wir unseren Kunden auch für diese Fahrzeuge den gewohnten Service bieten.

Ab Mai 2020 können unsere Kunden im Rahmen von Werkstatt-Ersatzwagen E-Autos ausprobieren.

Als Servicepartner für Streetscooter Fahrzeuge im Bereich Wartung und Reparatur können wir schon heute auf viel Erfahrung im Bereich vollelektrischer Fahrzeuge zurückgreifen. Wir betreuen sowohl die Streetscooter der umliegenden Postfilialen also auch andere Kunden, die auf den WORK oder WORK L setzen.

Für die E-Roller von unu sind wir ebenfalls als Service-Werkstatt für Sie da. unu bietet seit einigen Jahren Mobilitätslösungen auf 2 Rädern an.

In Zukunft sind weitere Kooperationen mit Anbietern für Elektromobilität, wie zum Beispiel e.GO aus Aachen, geplant.

Unsere Mitarbeiter verfügen über die Nachweise als Fachkundiger für HV-eigensichere Systeme nach DGUV.

Elektrische Antriebe, Lenk- und Bremssysteme - Bosch hat alle Bausteine der Elektromobilität im Portfolio. Im Rahmen der Entwicklungsallianz mit Benteler, dem Experten für Fahrwerks- und Fahrzeugtechnik, zeigt das Unternehmen, wie alle Bosch-Produkte für Elektrofahrzeuge in den Prototyp des Rolling Chassis integriert werden können.