Achsvermessung an ihrem Auto

Das Fahrverhalten und die Straßenlage von Kraftfahrzeugen sowie die Lebensdauer der Reifen hängen wesentlich davon ab, ob die Räder die korrekte Radstellungen einnehmen. Nach dem Auffahren auf Randsteine oder Unfällen ist meist auch die Achsgeometrie verstellt. Es sollte dann dringend eine Achsvermessung an ihrem Fahrzeug vorgenommen werden. So deuten zum Beispiel Reifen mit einem abnormalem Verschleißbild, z.B. Abnutzung nur auf den Innen- bzw. Außenseiten des Reifens, darauf hin, dass sich die Radstellung verändert hat. Auch der Geradeauslauf kann bei verstellter Achsgeometrie nicht korrekt sein. Dies wirkt sich negativ auf das Fahrverhalten aus, besonders bei nasser oder glatter Fahrbahn. Eine weitere Nebenerscheinung ist dabei auch die verstärkte Reifenabnutzung. Nach der Achsvermessung folgt die korrekte Einstellung der Räderposition an der Vorderachse und wenn möglich an der Hinterachse. Auch nach Arbeiten am Fahrwerk sollte die die korrekte Position der Räder durch eine Achsvermessung überprüft werden.

Wir Vermessen Ihr Fahrzeug mit moderner Technik und stellen Ihr Fahrzeug nach den Vorgaben der Hersteller oder nach Ihren individuellen Wünschen ein.

Fragen Sie uns nach einem Angebot für Ihr Fahrzeug!

Ein Beispiel für ein Protokoll einer Achsvermessung finden Sie hier (.pdf) Protokoll Achsvermessung

Achsvermessung für PKW ab 69,00 €

(zzgl. Einstellarbeiten nach Aufwand)

Für folgende Fahrzeugtypen bieten wir eine Achsvermessung an:

- PKW- SUV
- Sportwagen- SUV "light"
- Van- Transporter

Begriffe der Fahrwerksgeometrie:

Spur:

Die Spur ist die Längendifferenz um welche die Räder einer Achse bei Geradeausfahrt vorn und unten hinten auseinander stehen. Die Angabe der Spur erfolgt in Grad und Minuten. Die Werte der Spur werden so gewählt das die Räder während der Fahrt nahezu parallel zur Fahrzeuglängsachse laufen.

Sturz:

Als Sturz bezeichnet man die Neigung der Radebene zu einer im Radaufstandspunkt errichteten Senkrechten quer zur Fahrzeuglängsachse. Man unterscheidet positiven (+) und negativen (-) Sturz.

Nachlauf:

Der Nachlauf entsteht durch Schrägstellung der Lenkachse bzw. des Achsschenkelbolzens in Richtung der Fahrzeuglängsachse gegenüber einer Senkrechten zur Fahrbahn. Er wirkt sich auf den Geradauslauf, das Fahrverhalten und die Lenkrückstellung des Fahrzeugs aus.

Spurdifferenzwinkel:

Ist die Winkeldifferenz des kurveninneren zum kurvenäußeren Rad.

Mehrlenkerachse:

Die Mehrlenkerachse, Raumlenkerachse oder auch Multilink-Achse ist eine Bauart der Einzelradaufhängung an Automobilen, bei der jedes der beiden Räder einer Achse mit Hilfe von vier oder fünf Lenkern geführt wird. „Mit fünf Stablenkern ist die aufwändigste Form einer Einzelradaufhängung erreicht, ...“ Die fünf Lenker bieten den größten Gestaltungsspielraum („kinematisches Potential“) für die gezielte Auslegung von Kinematik und Elastokinematik.