Ölwechsel in Overath

Ein regelmäßiger Ölwechsel kann dafür sorgen, dass Ihr Auto Ihnen eine lange Zeit erhalten bleibt. Kaum etwas strapaziert Ihren Motor so wie die Verwendung von altem oder zu wenig Motoröl. Über einen längeren Zeitraum sammeln sich im Öl Schadstoffe und Verschmutzungen an, die den Motor auf Dauer schädigen können. Darum ist es wichtig das Öl gewechselt wird.

Dabei ist es sehr wichtig, dass das richtige Motoröl verwendet wird. Moderne Motoren brauchen spezielle Viskositäten und Additive im Öl. Die Hersteller legen fest welche Spezifikation das Öl für den jeweiligen Motor haben muss. Der Bosch Service Rhein-Berg setzt dabei auf aktuelle Datenbanken für die Ermittlung der richtigen Ölsorte.

Ölfilter

Wir empfehlen bei jedem Ölwechsel auch den Ölfilter auszutauschen. Wird der Filter nicht gewechselt landen Schmutz und Rückstände schnell wieder im frischen Öl. Wir verwenden nur Ölfilter in Erstausrüster-Qualität um eine bestmögliche Reinigungsleistung zu gewährleisten.

Wann muss das Motoröl/Getriebeöl gewechselt werden?

Eines vorweg, es ist nicht möglich, einen pauschalen und allgemeingültigen Zeitpunkt zum Ölwechsel zu nennen – sowohl beim Motoröl als auch beim Getriebeöl. Denn die Beanspruchung entscheidet über den Grad der Abnutzung und damit auch über die Viskosität des Schmiermittels. Verliert das Öl an Flüssigkeit, wird es zähflüssig und verliert somit an Schmierfähigkeit.

Dies kann einen irreparablen Motor- oder Getriebeschaden bedeuten! Wenn Sie eine ungefähre Angabe zum Ölwechsel möchten: Nach 10.000 bis 15.000 Kilometern sollten Motorenöle gewechselt werden. Getriebeöle sollten nach 60.000 bis 100.000 Kilometern gewechselt werden. Doch: In beiden Fällen entscheiden die Fahrweise und die Beanspruchung des Autos, Motors und Getriebes über deren Abnutzung.

Vielfahrer, die im Jahr überdurchschnittlich viel unterwegs sind, werden früher einen Wechsel der Schmierstoffe durchführen lassen müssen als Gelegenheitsfahrer. Moderne Steuergeräte erkennen den Zeitpunkt für den Ölwechsel vorzeitig und informieren den Fahrer darüber. Bei älteren Fahrzeugen kann das Serviceheft über die Wechselintervalle Aufschluss geben.

Motorenöle für Oldtimer und Youngtimer

Beim Bosch Service Rhein-Berg, Ihrer Ölwechselstation, erhalten Sie auch Öle für Ihren Oldtimer und Youngitmer. Unser Schmierstoff – Partner Motul bietet sowohl Einbereichsöle als auch Mehrbereichsöle an.

Motul Classic ÖL 20W50 2LÖlwechsel Ölwechsel Overath 25650-2L

Andere Öle

Bei uns erhalten Sie auch Öl für Ihren Rasenmäher (egal ob 2 Takter oder Viertakter) oder Ultralichtflieger. Im Programm haben wir auch das passende Öl für Ihren Roller / Scouter.

Mit dem Timber Bio bekommen Sie bei uns zum Beispiel auch ein Öl für Ihre Kettensäge. Ein Vollsynthetisches Haftöl für Hochleistungs-Kettensägen mit manueller und automatischer Kettenschmierung, zu 98 % biologisch abbaubar.

Ölpreis

Immer wieder werden wir auf die hohen Öl-Preise angesprochen. Als ein namhafter Ölhersteller 1972 erstmals das Mehrbereichsöl „GTX 15W40“ einführte, kostete ein Liter dieser Sorte 7,95 DM (Deutsche Mark). Wenn man die Ausgaben der Kunden in dieser Zeit für Motorenöl unter Berücksichtigung der damals kürzen Wechselintervalle und auch der im Vergleich der zu heute viel geringern Nachfüllmenge betrachtet, so kostet Motorenöl auf den Kilometer umgerechnet aktuell kaum mehr als vor 45 Jahren. Ein Liter Schmierstoff kostet heute auf den Serviceintervall von z.B. 30.000 KM gerechnet etwa 0,03 Cent.