Steinschlag Windschutzscheibe

Ratgeber: Steinschlag auf der Scheibe

Mit 2,34 Millionen Fällen sind Glasschäden der Spitzenreiter unter den Kaskofällen. Mit einem Schadensvolumen von rund 1,15 Milliarden Euro. Am besten besuchen Sie uns und wir infomieren Sie ob der Steinschlag Schaden repariert werden kann oder ein Austausch der Windschutzscheibe nötig ist.

Alles, was sich nicht im Sichtfeld des Fahrers befindet und kleiner als fünf Millimeter ist bzw. mindestens zehn Zentimeter vom Rand entfernt liegt, kann vielleicht repariert werden. Als Sichtfeld gilt eine Fläche von der Größe eines DIN-A4-Blattes direkt vor dem Fahrer. Auch darf nur die Scheibenaußenseite, nicht aber die Zwischenfolie oder gar die Innenscheibe beschädigt sein. Wasser oder Schmutz sollten ebenfalls noch nicht in die Scheibe eingedrungen sein.

Muss die Scheibe getauscht werden, ist der Aufwand recht hoch, weil die Frontscheiben bei modernen Pkw eingeklebt sind. Die Kosten bewegen sich in etwa zwischen 400 und 1000 Euro. Hier zahlt die Teilkasko-Versicherung, der Eigentümer bleibt jedoch auf der Selbstbeteiligung sitzen. Versicherte müssen weder durch die Reparatur eines Steinschlag-Schadens noch den Austausch der Scheibe eine Anhebung ihrer Versicherungsprämie befürchten.

Verschlagwortet mit .