Bosch S5 AGM

Batterie bleibt 2021 das Hauptproblem bei einer Panne

Kein Bauteil ist häufiger Ursache einer Panne als die Starterbatterie. Im vergangenen Jahr (2021) waren bei 46,2 Prozent, zu denen der ADAC im Jahr gerufen wurde, die Batterie das Problem. Auch im Jahr davor lag der Anteil schwacher oder defekter Stromspender ähnlich hoch (46,3 Prozent), 2019 waren es 41,8 Prozent gewesen. Der Grund: Durch die Corona-Pandemie standen mehr Autos still, und das schwächte die Batterie mehr als der Fahrbetrieb.

Die Gründe für ein Batterieversagen können vielfältig sein. Mal wird das Licht angelassen oder der Kofferraumdeckel nicht richtig geschlossen, insbesondere belasten aber dauerhaft kurze Strecken die Batteriekapazität, da die Lichtmaschine nicht ausreichend nachlädt. Zwar versuchen die Hersteller, das Bordnetz ausreichend gegen fehlerhafte Bedienung und ungewollte Kapazitäsverluste abzusichern, aber das hilft nicht immer.

Bei jungen Fahrzeugen gibt es generell wenig Pannen und damit auch weniger Ärger mit der Batterie. Bei älteren Fahrzeugen steigt auch die Anfälligkeit für Batteriepannen an. Dann ist in aller Regel auch die Lebensdauer der Batterie erreicht.