Reifen, Winterreifen, Reifenkauf

Werkstattempfehlung schlägt Preis beim Reifenkauf

Der Preis beim Reifenkauf ist nicht alles. Für die Mehrheit der Autofahrer ist die Empfehlung ihrer Werkstatt das entscheidende Kriterium bei der Reifenwahl, wie eine Studie einer Kfz-Überwachungsorganisation ergab. 53 Prozent der männlichen Autofahrer und 65 Prozent der weiblichen Autofahrer gaben an, sie kauften den Reifen, den ihnen der Verkäufer empfehle. Deshalb fragen Sie uns nach einer individuellen Empfehlung für Ihr Fahrzeug.

Ein Grund warum die Meinung der Werkstätten bei den Autofahrern so hoch im Kurs steht: Reifen sind tendenziell eher ein Produkt, mit dem sie sich ungern beschäftigen. Der Aussage „Um das Thema Reifen bzw. Reifenkauf kümmere ich mich nur so viel wie unbedingt nötig“ stimmten die Mehrheit der Befragten zu. Rund jeder zweite Mann und nur jede vierte Frau gab an, sich mit dem Thema Reifen gut auszukennen.

Deutlich wird dieses Desinteresse vieler beim Thema Ganzjahresreifen. Zwar gaben 28 Prozent der privaten Fahrzeughalter an mit Allwetterreifen zu fahren. Die Aussagen einiger Befragten sind allerdings mit Vorsicht zu genießen.

Denn so mancher Autofahrer bezeichnet seine Winterreifen als Ganzjahresreifen, die er irrtümlich das ganze Jahr über fährt. Das zeigen Untersuchungen der BBE-Automotive an den Fahrzeugen der Probanden.

Auf die Frage „Wo planen Sie, Ihren nächsten Reifenkauf zu tätigen?“ nannten 23% den Reifenfachhandel, gefolgt von der freien Werkstatt wie dem Bosch Service Rhein-Berg (20 %), der Vertragswerkstatt (20 %).

Reifen, Winterreifen, Reifenkauf

Verschlagwortet mit .